12.04.2024

Pressemitteilung aus den Regionen

________________________________________________________________________________

Einladung – Aktionen / Events / Tagungen

Aus den Regionalverbänden & Vereinen des LAV MV

___________________________________________________________________________

Projekttag "Gewässer erleben" – mit dem LAV Infomobil

in Marlow

Kinder entdecken ihr Heimatgewässer. Dies ist ein Projekt des LAV MV in Zusammenarbeit mit seinen Vereinen. Die Veranstaltung des Anglerverein "An der Recknitz" Marlow e.V. unter Vorsitz von Harald Stypmann lädt Schulkinder und Betreuer an die Recknitz ein.

Die Grundschule Marlower Loris ist bei den Marlower Anglerinnen und Anglern zu Gast.

20 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse kommen mit ihren Lehrern und Betreuern und erleben Fauna und Flora ihres Heimatgewässers Recknitz.

Datum:               18.04.2024

Beginn:               09 – 13.00 Uhr

Ort:                     18334 Semlow, Försterei 3, Wasserwanderrastplatz Anglerhafen Marlow, Recknitzbrücke

Welche Pflanzen und Tiere kommen im und am Wasser vor? Der Blick unter die Wasseroberfläche bringt es ans Licht. Mit einer Zugwade fischen Mitarbeiter des Landesanglerverbandes M-V e.V. (LAV MV) Fische, Kleinstlebewesen, Pflanzen vor Ort aus dem Wasser und bereiten sie gemeinsam mit den Kindern zum Mikroskopieren vor. unter dem Mikroskop begutachtet. Kinder wie Erwachsene, Erzieher*innen sehen zumeist erstmals, was sich alles im Gewässer tummelt. Jede Menge Moderlieschen, Rotfedern, Barsche und auch mal ein kleiner Hecht gehen bei solchen Probenentnahme ins Netz. Stabwanzen, Libellenlarven, Wasserskorpione, Fischläuse und viele weitere für die Schulkleinen oft noch unbekannte Lebewesen werden von ihnen eigenhändig eingefangen und unter den Mikroskopen bestaunt. Ein Teil der Kinder hat bereits mit Eltern, Großeltern oder Geschwistern erste Angelerfahrungen gesammelt, andere sehen hier zum ersten Mal eine Angelausrüstung. Die Wasserschutzpolizei wird ebenfalls vor Ort sein und über die Sicherheit am und auf dem Wasser unterrichten.

Auch ehrenamtliche Mitglieder der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) sind vor Ort und Informieren alle Teilnehmer und Gäste über ihre praktische Arbeit bei Rettungsaktionen wie auch zur Prävention.

Eingeladen sind zudem Vertreter und Mitglieder des Anglervereins "An der Recknitz" Marlow e.V. zur Unterstützung, die Stadtverwaltung Marlow mit dem Bürgermeister Norbert Schöler und der 1. Stellv. Bürgermeisterin Anja Gabriel, aus dem Sachbereich Fischereischeinwesen Ramona Gunstheim sowie Eltern, Großeltern der teilnehmenden Kinder und interessierte Gäste.

ES BESTEHT weitgehend FOTO- UND FILMGENEHMIGUNG DER KINDER.

Ansprechpartner:

Landesanglerverband M-V e.V.  Claudia Thürmer, Pressesprecherin Siedlung 18 a, 19065 Görslow,  Telefon: 03860 560 312/ 0172 3434 499, Mail:

Ansprechpartner vor Ort:

Anglerverein "An der Recknitz" Marlow e.V., Harald Stypmann, Vorsitzender

Stralsunder Str. 38, 18337 Marlow
T: 01511 1879606  M:

Bild zur Meldung: 1. Projekttag "Gewässer erleben" – mit dem LAV Infomobil am 18.04.2024 in Marlow