28.11.2023

Nachruf Axel Pipping

Geschäftsführer des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Anglerinnen und Angler!

Am Freitag, 24. November 2023, erreichte uns, das Präsidium und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle des LAV MV,  die schlimme Nachricht, dass Axel Pipping nach einer schweren Operation verstorben ist. Wir trauern nun um einen großen Menschen, Weggefährten, Freund und Stütze des Verbandes, der Freunden, Kollegen wie Verbands- und Vereinsmitgliedern immer Orientierung und Halt bot.

Axel Pipping hat im übergroßen Maße und weit über den normalen Geschäftsführerposten hinaus jederzeit Aktivität und Einsatz gezeigt. Mit seinen klugen Entscheidungen war er nahezu in jeder Situation  Ansprechpartner, beredter Fachmann und stand gerade in turbulenten, schweren Zeiten jeder und jedem als bester Ratgeber zur Seite.

Axel Pipping stellte sich in persönlichem Höchstmaß dem Geschick des  Landesanglerverbandes Mecklenburg- Vorpommern e.V. zur Verfügung. Er setzte immer alle Kräfte dafür ein, den Verband zu stärken, Ungemach, egal von wo dies drohte, abzuwenden. Dabei war ihm egal, ob die wohlverdiente ruhige Abendstunde dafür geopfert wurde oder das x-te Wochenende in Folge dafür von Nöten war. Axel Pipping stand mit seinen fast  zwei Metern physischer Größe und mit seiner unermesslichen menschlichen Größe wie ein Turm in der  Brandung,  gut sichtbar für Angehörige unseres Verbandes wie  für befreundete Landes- und Bundesverbände. Auch die  polnischen Verbände achteten ihn alle als Wegweiserund Partner. In schwierigen Zeiten hatte er mit höchstem Einsatz mutige Entscheidungen getroffen, für bestmögliche Stimmung gesorgt. Persönlich zugewandt, hatte er für jeden und alles immer ein offenes Ohr und Mitgefühl in jeder prekären Situation nebst kluger Problemlösungen. Er war jederzeit selbst präsent und managte alle Bereiche des LAV-Lebens.

Axel Pipping zeichnete sich dadurch aus, in diesen mehr als zwei Jahrzehnten das große Schiff „LAV MV“ in bester Weise durch schwierigste Fahrwasser zu geleiten. Nun nehmen wir in tiefer Trauer Abschied von ihm, von unserem Weggefährten und Freund, der so unerwartet und plötzlich von uns gegangen ist. Wir wünschen seiner Familie Kraft und Halt in diesen schweren Zeiten und danken ihnen auf das Allerherzlichste dafür, dass sie Axel Pipping in so umfassenden Maße und jederzeit ermöglicht haben, seine großartigen Leistungen zu erbringen und ihn dabei unterstützten. Wir stehen in großer Gemeinschaft zur Seite und bieten den Schulterschluss in diesen Zeiten der Trauer.

Das Präsidium und die Geschäftsstelle

des Landesanglerverbandes M-V e.V.

Bild zur Meldung: Nachruf Axel Pipping Geschäftsführer des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.