Logo
Mecklenburg-Vorpommern Vernetzt
Druckansicht öffnen
 

Hafen - Sanierung 2022/2023 Stand 15.02.2023

 

Bevor es heute so richtig los geht, wurden noch die letzten Pontons ins Hafenbecken zur Vergrößerung der Arbeitsplattform eingebaut.

Dies ist eine so tolle Technologie der Fa. Renker – die Rammarbeiten können so ohne eine erhöhte Drucklast durch die Baumaschinen uferschonend durch-und ausgeführt werden.

Aber sowie es im wirklichen Leben ist, es klappt nicht alles beim ersten Mal. Die in der Traillerbahn vor 21 Jahren verlegten und bisher bewährten Betonschwellen stören etwas in der Rammtrasse. Entscheidung vor Ort – Sie werden per Bagger aus der Rammtrasse verschoben ohne aufzunehmen und damit wieder und weiter zu nutzen. Noch nicht lt. Bauablaufplan geplante Buhnenpfähle an der Überfahrt mussten gezogen werden und die Betonschwellen verschieben. – Es hat geklappt. An der rechte Seite der Traillerbahn konnten / wurden 6 Spundwandbohlen mit je 1,20 m Breite und 8,50 – 9,5 Meter Länge eingerammt / verbaut werden.

 

 

Urheberrecht:

H. Stypmann

[alle Galerien anzeigen]