Anglerhafen Marlow

Wasserwanderrastplatz 2009 - 02- 28 - 2 - b
Hafenbau März 2002 - 2
Anglerhafen Marlow 2023

Im Jahren 2002 wurde mit sehr viel Arrangement, Ideenreichtum und sehr vielen freiwilligen Arbeitsstunden unser Anglerhafen gebaut und fertiggestellt.

Mit Unterstützung vieler in unserer Stadt ansässigen Betriebe, Handwerker und Gewerbetreibender, dem Verein nahestehende Bürger, dem Landesanglerverbandes M-V und der Stadt Marlow war uns es möglich dieses Vorhaben umzusetzen.

Am 29.06.2022 konnte der Hafen eröffnet werden

Bootsschuppen Juni 2004 - 1
Bootsschuppen September 2004 - Sommerausklang  1
Festsitzung 90. jahre AV Marlow 2017

Im Jahr 2003 wurde die Steganlage an der Recknitz errichtet.

in Eigenleistung haben wir in mehrern Arbeitseinsätzen 2004 unser Vereinsgebäude auf dem Gelände des Anglerhafens errichte.

Damit stehen uns eigene Räumlichkeiten füt Vereinsvenstaltungen, Beratungen, Schulungen und Weiterbildungsmaßnahmen auf Vereinsbene und darüber hinauszur Verfügungen.

Das Vereingebäude kann durch Vereinsmitglieder und Nichtmitglieder für Feiern und Verantaltungen angemietet werden.

20221126_092731
DSCN0229
Eröffnung Juni 2023

Die Witterung, schwankende Wasserstände und der torfige Untergrund haben über die Jahre der Holzkonstruktion der Uferbefestigung und Szteganlage  stark zugesetzt. Trotz laufender Instandhaltung war auf eine längere Sicht Betriebssicherheit nicht mehr gegeben. Nach einem fünfjährigen Ringen ist es uns gemeinsam mit der Stadt Marlow als Grundstückseigentümerin und Vorhabensträgerin 2021 gelungen, für das umfangreiche Bauvorhaben Sanierung Uferbefestigung Fördermittel in entsprechender Höhe vom Land zu bekommen.

Im 1. Halbjahr wurden die umfangreichen Arbeiten zur Sanierung der Uferbefestigung des Hafens in einem Umfang von 665.000,00 € durchgeführt. Zur Absicherung einer langfristigenNtzung wurde die Uferbefestigung als geschlosse Stahlspundwand mit 8,50 - 9,50 m langen Spundbohlen ausgeführt.

Wir als Verein haben uns entsprechend bei der Vorbereitung und Durchführung der Arbeiten eingebracht.

Die Bauausführung erfolgte durch die Fachfirma Renker Maschinenbauservice.

Mit der Unterstützung vieler in unserer Stadt ansässigen Betriebe, Handwerker und Gewerbetreibender, dem Verein nahestehende Bürger, dem Landesanglerverbandes M-V und der Stadt Marlow war uns es möglich auch dieses dieses Vorhaben umzusetzen.

Die Finanzierung erfolgte über  EU- und Landesfördermittel, der Stadt Marlow, unserem Verein und Sponsoren.

Am 03.06.2023 konnten wir den Anglerhafen wieder eröffnen

Unser Anglerhafen verfügt über 35 Liegeplätze und 1 Slipanlage.

Liegeplätze können von Vereinsmitglieder und Nichtmitgliedern entgeltlich gemietet werden.

Dazu bitte das folgende Formular - Antrag auf einen Hafenliegeplatz- nutzen

Die Slipanlage steht ebenfalls für eine entgeltliche Nutzung zur Verfügung.

Die Nutzung des Hafengeländes und der Slipanlage regelt sich nach der jeweiligen gültigen Gebühren-, Beitrags- und Entgeltordnung des Anglervereins „An der Recknitz“ Marlow e.V. und der Hafen- und Liegeordnung 2023-10-15

Achtung - Befahrbarkeitsregel auf der Recknitz
NAG Recknitztal - Hunweis Befahrbarkeit

Das Ein- und Aussetzen von Wasserfahrzeugen ist nur an den in der VO zum NSG „Unteres Recknitztal“  festgelegten genehmigten Stellen gestattet.

• WWRP Bad Sülze

• WWRP Marlow

• Angelerhafen Marlow

• WWRP Daskow

• Hafen Damgarten und Ribnitz

Im Bereich des NSG „Unteres Recknitztal“ ist das Befahren der Recknitz mit Verbrennungsmotoren betriebenen Sportbooten verboten.

Das Befahren mit Muskelkraft und E-Motoren betriebener Angel- und Sportboote sowie Kanus ist erlaubt.