1. Info Recknitzkrautung 2021

13.07.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie über den Beginn der Krautung in der Recknitz informieren. Ab dem 19.07.2021 beginnt die Vorbereitung der Krautung. Die Krautsperren werden an der Krautentnahmestelle (KES) Schulenberg und Camitz eingebaut. Die Überfahrstellen sind mit Schwimmkörpern gekennzeichnet. Die Krautboote werden dann ca. ab Mittwoch den 21.07.2021 mit der Krautung beginnen. Es ist sofort mit erhöhtem zu Tal treibendem Kraut zu rechnen. Dies betrifft den ersten Abschnitt unterhalb vom Wehr Bad Sülze über den Altarm bis zur KES Schulenberg. Sobald der nächste Abschnitt gekrautet wird, erhalten Sie weitere Informationen.

In der Regel findet zum Wochenende die Krautentnahme an der jeweiligen Krautentnahmestelle statt, um am Wochenende die Durchgängigkeit des Wasserlaufes für die Wasserwanderer und Angler zu gewährleisten.

Die Wasserwanderer die Unterwegs sind werden durch die Firma Teßmer vor Ort in der Überwindung der Krautsperre eingewiesen. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Steffen Schneider

Staatliches Amt für Landwirtschaft und Umwelt Vorpommern